· 

#830 Schweiz - Neujahr und weiter!

01.01.2024 Gutes Neues Jahr!

 

 

Moin zusammen,

 

ein gutes neues Jahr euch allen. Wir leben noch. Der Kopfzustand deutlich besser als gestern Abend. Recht fit also. Was ein Glück!

 

Draussen verdammt kalt heute Morgen, minus 13 Grad frisch. Die Heizung brummt und der Co-Pilot hat ne kühle Nase. Hart an der Grenze. Schnell die Heizung noch 2 Grad höher stellen. 

 

Die Kälte hat einen Grund: Keine Wolken! Der Himmel klar heute morgen am ersten Tag des Jahres um 8:30 Uhr rum. Auf dem Parkplatz herrscht noch Ruhe. Schlafen alle noch. Auch die Tagestouris. Wohl alle noch verkatert von gestern....wir nicht. 

 

Als die Sonne raus kommt, den Parkplatz in herrlich frisches Licht taucht, trete ich warm angezogen vor die Tür. Herrlich! Diese kalte, klare Luft. Dazu die Sonnenstrahlen im Gesicht. Viel besser kann ein Jahr nicht starten. Doch die Sonne weckt auch Begehrlichkeiten. Die Batterie noch bei etwas über 50%. Etwas Solar käme ganz gut. 

 

Also....ab aufs Dach. Zusammen mit meinem norwegischen Räumequipment. Der lose Schnee ist schnell runter, doch ist ganz unten noch eine Schnee-Eis-Schicht. Die muss nun erst von der Sonne angetaut werden.

 

Aber, wir haben ja auch das Solarpanel von Wattstunde. Das wird in den Schnee in die Sonne gestellt, angeschlossen am Heck von Zottl. Gib ihm. Etwas über 100 Watt kommen rein. Übers Dach nur gaaanz wenig...erst als später das Eis von den Panels vom Dach weg ist, kommen auch übers Dach über 100 Watt rein. Und als ich die Wattstunde Solartasche an den KaiMAN hänge, mit STYYL Magenten, kommen deutlich über 100 Watt rein. 

Übers Dach kommt auch nur so viel rein, weil ich immer wieder hoch gestiegen war, um das antauende Eis zu entfernen. Echt Arbeit.

 




Nachdem der Strom fliesst, ist es Zeit, den Sekt auch fließen zu lassen. Neujahrapero, Anstossen mit allen...dazu Kuchen und Kekse. Ein schöner Moment. Mit Freunden bei Sonne entspannt aufs neue Jahr anstoßen. Wir sind gespannt, was es für uns alle bereit hält. 

 

Im Anschluss, die Fahrer trinken natürlich keinen Sekt, fahren Susanne und Thomas ab. Spanien ruft. 

Von Pia erbe ich noch leckere Suppe von gestern, Dankeschön dafür, danach fahren auch Pia und Markus plus Hund ab. Zurück bleiben Claudia und ich. Und da das Wetter schön ist, begibt sich Claudia in die Berge, zusammen mit ihren Schneeschuhen. Ich begebe mich in Zottl, packe noch Pakete aus und schnappe mir im Anschluss meine neue DJI Poket 3 für ein paar ruhige Testaufnahmen. Erstmal warm werden mit dem neuen Equipment. 

 

Ich laufe über die Straße, ein Stück in der Ebene bis zu einem Fluss. Überquere ihn und folge einem Trampfelpfad aus Schnee, leicht bergauf. 

Die ersten Aufnahmen laufen gut. Die Bedienung der DJI Pocket 3 ist intuitiv und easy. Der Touch des Bildschirms ist super. Auch die Aufnahmen scheinen gut. Doch wirklich beurteilen kann ich das wohl erst bei der Sichtung am Laptop. 

 

Anmerkung: 

Bildmaterial ist top. Die Kamera ja echt klein und kompakt, aber die Aufnahmen bei Sonne und Schnee scharf und super! Vorerst auf jeden Fall kein Fehlkauf. 

 

Nach meiner 45 Minuten Runde bei Schnee und Sonne komme ich zurück zum KaiMAN. Von Claudia noch nix zu sehen. Na dann bereite ich mal das Kochen vor. Erstmal....Holz hacken, gute norwegische Birke, danach die schmalen Holzscheite noch halbieren mit meiner kleinen Bosch Kettensäge. So sind die Stücke perfekt für den X-Boil Hobo Grill. 

 

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Der soll nämlich nachher unsere Suppe von Pia erhitze und nochmal Glühwein warm machen. So spare ich Strom aus meiner nicht vollen Batterie. Und Erhitzen mit Feuer ist ja nun wirklich easy und macht Spass.

 

 

So hacke  und säge ich also vor mich hin. Als alles fertig ist, setze ich mich noch etwas mit meinem Front Runner Stuhl in die Sonne und freue mich, dass die Batterie ein paar % Solarenergie hinzugewonnen hat heute. 

 

Als die Sonne hinter den Bergen die Biege macht, kommt Claudia und ich feuere den X-Boil Hobo Grill an. Setze den Topfträger drauf, Suppentopf mit Pias mit Kartoffeln gestreckter Suppe drauf...gib ihm. 15 Minuten später futtern wir. Heisse Suppe bei knapp minus 10 Grad. Geil! Das alles vor der Tür. Ich liebe es! Claudia schmeckts auch. Vielen lieben Dank Pia für die Suppenbasis. Grandios!

 

Und da wir ja gerade schon Feuer haben, Topf wechsel, x Glühwein drauf. Lecker! Alles mit Holz und Feuer. Einziger Nachteil: Der Topf danach ziemlich verrusst. Aber einen Tod muss man ja bekanntlich sterben. 

Der Glühwein schmeckt super, die Flasche leeren wir. Doch bleibts dabei. Keine zweite heute.

 

Stattdessen setze ich mich noch ein wenig an den Laptop und schneide. Auch wenn heute 1. Januar ist und eigentlich Feiertag, die Arbeit stört das nicht die Bohne. Die muss jemand machen. 

 

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Gegen 20 Uhr klopft es an der Tür...huch...wo ist die Zeit hin. Draußen dunkel und kalt. Drinnen immerhin warm und schön. 

Claudia steht vor der Tür...Essen? 

Oh...äh...ja...genau...da war noch was. Schnell räume ich die Lounge im KaiMAN auf, stelle mein Raclette Öfeli auf den Tisch, suche Zutaten zusammen und wenig später sitzen wir zusammen im KaiMAN und brutzeln unser Raceltte. Mit Tortellini und Kartoffeln...wobei heute die Oberhitze fehlt, die Tortellini werden nicht dunkel und bekommen daher keine Röstaromen. Mist! Es bräuchte ein Raclette Grill der auch Oberhitze kann!

 

Nach ner Stunde sind wir pappsatt! Nix geht mehr...äh...naja...stimmt nicht ganz. Claudia hat da noch leckeren Eierlikör dabei, den wir natürlich auch testen. Die Sache allerdings recht kühl, will kaum aus der Flasche und im weiteren Verlauf auch kaum aus dem Becher. Naja, trinken wir schon nicht so viel. Auch praktisch. 

 

Viel mehr läuft auch nicht mehr an diesem Abend. Gegen Mitternacht liege ich im Bett mit den wattigen Gesellen, mache das Licht aus und weiss: morgen geht es weiter! Zurück nach Sattel, ne Runde waschen. Dann weiter gen Deutschland....allerdings nicht für lange. 

 

Dranbleiben lohnt sich, schon bald tauche ein altbekannter Protagonist auf...mit dem wir im Schnee enden. 

 

Viele Grüsse und Gute Nacht. 

 

Kai und Team

 

GPS Koordinaten:

morgens: an der Lukmanierpassstraße

abends: unverändert

 

Unsere heutige Route: ca. 0 km

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:



Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0