· 

#871 Spanien - Was ist los? Alles voll oder geschlossen?

28.02.2024 

        

Schönen guten Morgen, 

 

man lernt ja bekanntlich nie aus. Und an diesem Tag, lerne ich mal wieder was dazu. Also kein unnützer Tag. Doch bis ich begreife, was läuft, dauerst es einen Moment...oder zwei!

 

Aber der Reihe nach. Um 8:30 Uhr ist meine Nacht mal wieder zu Ende. Blick raus...oh...schön...Sonne! Herrlich! Erstmal noch liegen bleiben und genießen. Liege noch immer gerne im Heck des Rhön Camp von Seecamper und es ist ein echtes Privileg der Selbständigkeit, morgens nicht mehr mit Wecker aufstehen zu müssen und selbst nach dem wach werden nicht sofort aus dem Bett springen zu müssen. Ich weiss gar nicht, wie ich das 30 Jahre lang geschafft habe. Manchen fällt das ja leicht, aber für mich ist das echter Horror. 

 

Im Van ist es angenehm warm. Die Heizung hörte ich heute Nacht nicht anspringen. Wohl die erste Nacht auf der Tour ohne Dieselheizung. Friedrich wird es freuen, kein unnötig verbrannter Diesel. Wofür braucht man nachts ne Heizung? Haben doch alle einen Pelz! 

Äh....ja....egal...lassen wir das!

 

Ich steh dann gegen nach neun Uhr doch mal auf, anziehen, vor die Tür. Nur wenig Wind, volle Sonne, oh man ist das schön. Richtig frühlingswarm. Nicht heiss sondern genau richtig. Ich hab es vermisst. Und genieße es jetzt umso mehr. Und weil es so schön ist, starte ich einen kleinen Morgenspaziergang über das Areal. Ein riesen Naherholungspark mit vielen Sitzgelegenheiten. Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber durch die massive Bauweise dennoch gut in Schuss und nicht komplett runtergekommen. Naja, sieht man mal von den zugemauerten Toiletten ab. Die ganze Anlage wohl auch schon älter, aber dennoch toll gelegen und ich denke, an Wochenenden und zur Ferienzeit, sollte man hier als Camper besser nicht hinfahren. Zu viel Volk, zu wenig Platz für Camper und ne enge Zufahrt on top. 

Aber jetzt im Winter...genial! 

 

 




So laufe ich von meinem großen Parkplatz die Treppen runter, komme zu einem weiteren großen Bereich mit Sitzgelegenheiten, überquere eine Brücke zu den desolaten Klos und stelle fest, dass ich hier gestern Nacht war und drehte. 

Laufe wieder über die Brücke zurück, über eine andere Brücke und dann leicht bergauf. Sehen wir von hier das Meer? 

Japp! Sehen wir! Blau liegt es vor Motril. Oh wie schön....Sonne, Meer, blauer Himmel...hallo Andalusien, hallo Spanien! 

 

Andere Camper sehe ich auch noch rumstehen. Auf meinem Weg zurück zum KaiForceONE komme ich an der Stelle vorbei, wo ich letzt Nacht hin wollte, aber belegt war. Nun stehen zwei Vans dort. Einer hat sich dazu geparkt. Ich zum Glück nicht. Als ich zum Sprinter komme, steht der noch immer alleine aufm Hof. 

 

Mittlerweile etwas mehr Betrieb im Park. Wandere, Biker, vereinzelt ein PKW. Müssen die alle nicht arbeiten? 

 

Egal, wir bleiben ungestört, ich baue mir ein 3Bears Porridge um es dann mit der Ganz Crew zu Teilen. Lecker...immer wieder. (12% Rabatt, Code KAI12). Ich esse es nicht täglich, aber alle paar Tage brauche ich es. 

 

Mit gutem Porridge in der Watte, wagt der Co-Pi dann auch einen Flug mit dem Aufklärer. Trotz Wind in der Höhe. Zum Glück geht alles gut, 20 Minuten später landet er, ich räume alles zusammen und wir fahren ab. Wir haben einen halben Plan. 

 

Nächster Stop: Media Markt Malaga. Ich brauch ne externe Festplatte für all die Spanien Daten und das, was noch so kommt. 

 

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Motor an und los. Noch immer der rechte Scheibenwischer defekt, das Wischerblatt ab. Bekam es auch heute nicht dran. Dafür aber mit W5 Reiniger die Scheibe von außen geputzt. Die Schlieren sieht man auch nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint. 

 

Wir würgen uns die 2 km Schotterstrecke wieder hoch, folgen dann Asphalt und sind wenig später auf der Autobahn. Gut was los...

 

100 km später und einen Müllentsorgungsstopp später, erreichen wir den Parkplatz von Media Markt. Stellt sich raus, ist ein riesen Shopping Komplex und es ist die HÖLLE los. Unfassbar, es ist Mittwoch und der Parkplatz ist gerammelt voll! Wie kann das sein? Müssen die nicht arbeiten, in die Schule, sonst irgendwas machen?

 

Ich quäle mich zweimal über den Parkplatz und hab dann die Schnauze voll. Abbruch, drauf geschissen. Ich verlasse die Area, fahre ein Stück weiter und treffe auf einen etwas leereren Parkplatz bei einem kleinen Vergnügungspark. Hier mal kurz stoppen, was essen und überlegen, wie es nun weitergehen soll. 

 

Google Maps Hilft bei der Planung. Und klärt auch auf, warum heute überall der Teufel los ist. Heute ist Adalusia Day! So schreibt es zumindest Google Maps und meint, Öffnungszeiten könnten heute aufgrund des Feiertags anders sein. Jetzt wird mir einiges klarer. 

 

Weitere Suche ergibt, alle kommenden Media Markt Märkte haben heute zu. Wegen des Feiertags in Andalusien. Mist... Dazu kommt: Heute Nacht wollte ich mich eigentlich ans Meer stellen, hatte schon einen Parkplatz bei P4N rausgesucht. Doch...da ist doch dann heute sicher auch die Hölle los. Gutes Wetter, alle haben frei...da geht man ans Meer, oder? 

 

Das ist mir zu heiss. Ich suche und finde einen anderen Platz für die Nacht. In den Bergen bei Marbella. Also los, nochmal so 70 km über die Autobahn. Die Sonne sinkt langsam am Horizont. Die Schatten werden länger. Wir tuckern vor uns hin. "Die Oma und der Punk" begleiten uns auf den Kopfhörern. Keine hochtrabende Literatur, aber irgendwie dennoch unterhaltsam. 

 

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

In Marbella verlassen wir die Autobahn und rollen gen Berge. Die Strecke etwas seltsam, es geht auf einen Reichenhügel mit Stacheldraht und überall Überwachungskameras. Aber egal, so lange kein Fahrverbot ist, also weiter. Google Maps sagt, hier lang!

 

Am Ende des Wohngebiets müssen wir zwischen Büschen durch und kommen auf Schotter und eine kleinen Parkplatz. Kurzer Stopp, Route checken...äh...wirklich da lang? Das sieht mehr nach Gassi oder Wanderweg aus. Aber nicht als Straße. Andererseits: Kein Fahrverbot. 

 

Ich überlege echt lang hin und her. Das ganze sieht auch steil aus und wer weiss, wie die 2 km Strecke bis zum Ziel, oberhalb eines Stausees, weiter geht nach dem ersten Hügel. 

Irgendwann denke ich: Scheiss drauf, Motor an, los gehts. Schotter wir kommen. Zur Not halt rückwärts. 

 

So holpern wir los, einige steile Steigungen mit Auswaschungen erwarten uns. Abhänge und Gefälle. Enge Passagen, streifende Büsche und Bäume. Eine Strecke für 4x4 Fahrzeuge. Nur mit Frontantrieb würde ich das lieber nicht riskieren. Könnte ins Auge gehen. Der Untergrund Schotter oder Lehm. Zwischendurch Blick auf den Stausee. Am Ende scharf rechts, nochmal ne Steigung und dann eine leere, kleine Wendeplatte. Die Sonne weg, wir angekommen. Geile Location! Wow! Der Hammer. Die Anfahrt hat sich definitiv gelohnt. No Risk no Fun.

 

Mit dem letzten Tageslicht noch schnell ein paar Fotos. Der Sprinter hat die Strecke super gemeistert. Keine Probleme. Allrad ist einfach cool. Bringt einen die letzten 1-2 km zu den schönen Orten. War nun schon einige Male so. 

 

Und weil der Hunger auch mitgekommen ist, werfe ich den Feuerwerfer an. Würstli anbraten, Zwiebel und Knobi schneiden und nach den Würstli in der Pfanne andünsten. Dazu ne Dose Karotten/Erbsen Gemüse. Die Würstli schneide ich in Scheiben und werfe sie dazu. Halbe Packung Fertigreis, etwas Wasser, Curry und Salz. Alles etwas kochen/ziehen lassen. Fertig. ESSEN!

Lecker!

 

Den Rest des Abends sitze ich am Laptop und arbeite. Niemand kommt oder geht. Links in der Ferne sehe ich eine Schranke blinken, die die Zufahrt von der Asphaltstraße her blockiert. Na, gut sind wir über Schotter gekommen.  Hat Google Maps uns schon richtig geführt. Danke dafür!

 

Um Mitternacht fallen mir die Augen zu. Zeit fürs Bett. Wir sagen für heute gute Nacht und bis morgen. Für morgen ist Strand gelplant! 

 

Gute Nacht und viele Grüsse

 

Kai und Team

 

 

 

GPS Koordinaten:

morgens: siehe Blog vom Vortag abends.

abends: 36°32'13.3"N 4°58'14.0"W

 

Unsere heutige Route: ca. 140 km

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:



Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0